Carl Seelig ist dafür bekannt, dass er mit Robert Walser durchs Appenzellerland wanderte, ihn in der Klinik in Herisau besuchte und den verstummten Dichter vor dem Vergessen bewahrte. Seeligs Engagement umfasste jedoch weit mehr: Politisch geprägt durch den Ersten Weltkrieg, literarisch sozialisiert in pazifistischen Kreisen, fand er im selbstlosen Einsatz für notleidende Schreibende seine Lebensaufgabe. Während des Nationalsozialismus half er zahlreichen Exilierten – als Mäzen und Mentor, Rezensent und Vermittler.


Der Autor und Germanist Pino Dietiker, Mitherausgeber von Carl Seeligs Briefwechseln (Suhrkamp 2022), stellt den Henry Dunant der Literatur vor. Der Schauspieler Matthias Flückiger liest aus dem Briefband.

Moderation: Nadine Schneider, Co-Museumsleiterin

Jeden ersten Montag im Monat lädt das Dunant-Museum in den Kursaal Heiden. Der legendäre Tanzsaal wird zur Bühne und zum Diskussionsforum rund um heutige Gesellschaftsfragen.

Ort

Tanzsaal/Kursaal, Seeallee 3, Heiden

18.18 Uhr

Türöffnung, Bar offen

19.19 Uhr

Veranstaltungsbeginn

Eintritt frei, Kollekte

Downloads

...