Henry Dunant verbrachte die letzten 18 Lebensjahre in Heiden, wo er 1910 verstarb. Zum Gedenken an den Initianten des Internationalen Roten Kreuzes richtet das Museum jeweils an seinem Todestag, dem 30. Oktober, eine Feier aus. Für die diesjährige Gedenkrede beim Dunant-Denkmal konnte der Direktor des Schweizerischen Roten Kreuzes gewonnen werden. Markus Mader ist mit der Region bestens vertraut, hatte er sich doch vor seiner aktuellen Tätigkeit, als Gemeindepräsident von Eggersriet und als Vorsitzender der Geschäftsleitung der Stiftung Kinderdorf Pestalozzi engagiert.


Eröffnet wird die Feier mit dem gemeinsamen Läuten der Peace Bell vor dem Museum, gefolgt von einem Fackelmarsch zum Dunantplatz. Die Feier wird musikalisch begleitet von der Stegreifgruppe Oberegg und findet ihre Fortsetzung beim gemütlichen Zusammensein bei Suppe und Brot, zubereitet vom Österreichischen Roten Kreuz Hard.


Downloads

...