Sonntag, 20. September 2020, 13.30 Uhr – „Alfred Nobel, Mann der Widersprüche“

Mit der Erfindung des Dynamits hat Alfred Nobel ein sagenhaftes Vermögen gemacht. Das Glück hat er jedoch  nicht gefunden. Der Historiker Martin Widmer erzählt in Wort und Bild von seiner Reise auf den Spuren Alfred Nobels – von Zürich über Isleten nach Sanremo.

Alfred Nobel (1833-1896)

 

 

 

 

 

 

Roman Signers Rede zu Alfred Nobel. 8. Dezember 2019 im Dunant-Museum

Auch der Künstler Roman Signer hat sich intensiv mit dem Leben und Werk des Erfinders auseinandergesetzt und Inspiration für seine „Sprengstoff-Aktionen“ erhalten. In einer sprühenden Rede hat er im Winter 2019 im Dunant-Museum seine Faszination für Nobel erläutert und mit einer Kunst-Aktion abgeschlossen. Die filmische Aufzeichnung, realisiert von Jiří Makowec, ist ab 20. September in der Kabinettausstellung „Der Preis für den Frieden“ zu sehen.

 

Kunst-Aktion Roman Signer. 8. Dezember 2019 im Dunant-Museum


Datenschutzerklärung